Verein "Perspektive für die Region Bad Doberan" e.V.
 

Leitbild des Vereins „Perspektive für die Region Bad Doberan“ e.V.

 

Der Verein verfolgt gemeinwohlorientierte Zwecke und wirkt als Beschäftigungsträger des geförderten Arbeitsmarktes. Er ist selbstlos tätig, er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke.

 

Ziel des Vereins ist die Förderung:

a)        Verbesserung der Wiedereingliederungschancen langzeitarbeitsloser Menschen in den 1. Arbeitsmarkt

b)        Natur- und Landschaftsschutz im Landkreis Rostock

c)        Entwicklung des kulturellen Lebens im ländlichen Raum

e)        Erhaltung und Pflege denkmalgeschützter Objekte sowie der dazugehörenden  Umfelder und Strukturen

f)        Verbesserung der Dorf- und Stadtbilder, Wohnumfeldverbesserungen

 

Unsere Grundsätze:

Personal

Wir setzen qualifizierte, festangestellte MitarbeiterInnen in Leitung, Verwaltung und als Integrationscoaches ein (in Ausnahmen Honorarkräfte mit entsprechendem Vertrag).

Für das Personal wird eine laufende fachliche Fortbildung durchgeführt.

Räumliche und sächliche Ausstattung

Die Arbeitsräume entsprechen nach Art und Ausstattung modernen, fachlichen Kriterien und sind den Zielgruppen angepasst. Die genutzten Lern- und Sozialräume und die sanitären Einrichtungen entsprechen der Arbeitsstättenverordnung.

Angebot

Ziel ist es, durch eine individuelle, passgenaue und gezielte Unterstützung und durch die auf die Zielgruppen zugeschnittenen Angebote, eine nachhaltige Verbesserung der sozialen, gesellschaftlichen und beruflichen Integration zu erreichen.

Unsere Angebote in den Bereichen Betreuung, Begleitung und Arbeitsförderung dienen der Erhöhung der Selbständigkeit und der Eigenverantwortlichkeit unserer Kunden (Teilnehmer) für einen selbstbestimmten Alltag.

Unsere Angebote sind bedarfsgerecht und individuell auf den einzelnen Kunden abgestimmt.

Mit unseren Kunden (Teilnehmern) arbeiten wir zuverlässig, entsprechend der abgeschlossenen Vereinbarungen termingerecht, zielorientiert und nachhaltig zusammen.

Wir sind kompetenter Gesprächs- und Vertragspartner gegenüber den Fördermittelgebern bei der Entwicklung und Umsetzung innovativer Aufgabenstellungen.

Kundenzufriedenheit

Kundenzufriedenheit ist ein wesentlicher Leitgedanke unserer Qualitätspolitik.

Bei der Entwicklung unserer Angebote nach dem Dritten Sozialgesetzbuch (SGB III) berücksichtigen wir die Lage und die Entwicklung des Arbeitsmarktes und unterstützen die Teilnehmer und Teilnehmerinnen bei der Eingliederung in den regulären Arbeitsmarkt.

Wir berücksichtigen die Empfehlungen des Regionalbeirates MM, in dem Wissen, als Maßnahmeträger eine wesentliche Aufgabe bei der Eingliederung unserer Teilnehmer in den ersten Arbeitsmarkt zu realisieren.